Vitamin-D-Mangel im Winter

Vitamin-D-Mangel: Der menschliche Organismus produziert Vitamin D in erster Linie dank der direkten Sonneneinstrahlung. In der dunklen Jahreshälfte gibt es jedoch nur wenig Gelegenheiten, Sonne zu tanken.  

Vitamin D ist strenggenommen kein Vitamin, sondern ein Hormon. Es ist an unterschiedlichen Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt und ist deshalb für die Gesundheit essenziell. Es sorgt für die reibungslose Funktion der Muskulatur und Organe wie Lunge, Leber, Hirn und Herz. Darüber hinaus wirkt es positiv bei Herz-Kreislauf-Beschwerden, stärkt das Immunsystem und schützt vor Erkältungen.

Wenn der Vitamin D Speicher nur wenig befüllt ist

Wer sich im Frühling und Sommer wenig an die frische Luft begibt, kann das Risiko eingehen, in den Herbst- und Wintermonaten an Vitamin-D-Mangel zu leiden. Dieses Defizit kann im Winter nur schlecht durch regelmässige Outdoor-Aktivitäten ausgeglichen werden: Selbst, wenn die Sonne in den Wintermonaten scheint, steht sie zu tief, um uns Menschen mit ausreichend Vitamin D versorgen zu können.

Geringe Anteile von Vitamin D in Esswaren

Auch in Nahrungsmitteln ist Vitamin D teilweise in sehr kleinen Mengen enthalten. Dies ist bei fettigem Fisch oder mit Vitamin D angereicherten Lebensmitteln wie Cerealien und Milchprodukte der Fall. Da der Anteil in den Esswaren aber jeweils äusserst klein ist, kann der Vitamin-D-Bedarf nicht über die Ernährung gedeckt werden.

Vitamin-D-Mangel – wie erkenne ich ihn?

Die Symptome eines längerfristigen Vitamin-D-Mangels sind vielfältig: Müdigkeit und Erschöpfung, niedrige Knochendichte, Haarausfall, erhöhte Infektanfälligkeit und Muskelkrämpfe können auftreten. Eine Blutuntersuchung bei Verdacht auf Vitamin-D-Mangel ist daher empfehlenswert.

… und was kann ich dagegen tun?

Sofern bei Ihnen ein Vitamin-D-Mangel festgestellt wird, kann die Einnahme eines entsprechenden Ergänzungsmittel sinnvoll sein. Besprechen Sie jedoch die Dosierung mit einem Arzt: Eine Überdosierung von Vitamin D kann längerfristig zu gesundheitlichen Problemen führen.

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da.

, , , ,

Ein Kommentar zu “Vitamin-D-Mangel im Winter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert