Gesund in den Frühling

Im Frühling wird’s wieder farbig und frisch: das Gemüsesortiment auf dem Markt und im Laden nimmt zu und erquickt unsere Gemüter. Lesen Sie, was uns Spargel, Rhabarber & Co. zu bieten haben.

Im Wald duftet es herrlich nach Bärlauch und auch der Spargel spriesst bereits wieder aus dem Boden. Oder gehören Sie eher zu den Personen, die im Frühjahr dem Rhabarber verfallen sind? Ganz egal welches Frühlingsgemüse Ihr Favorit ist, gesund sind sie alle.

Wie wäre es mit einem stärkenden Bärlauchpesto?

Frischer Bärlauch enthält viel Vitamin C, Magnesium, Eisen und ätherische Öle. Er wirkt gegen Magen-Darmstörungen und Appetitlosigkeit. Ebenso gilt er als galletreibend und kann dabei helfen den Cholesterinspiegel zu senken. Bärlauch kräftigt die Muskeln und wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel aus.
Vorsicht jedoch beim selber sammeln: Bärlauch sieht den giftigen Herbstzeitlosen, Aronstäben und Maiglöckchen sehr ähnlich. Sammeln Sie deshalb am besten nur eigenständig, wenn Sie sich wirklich auskennen.

Rezept Bärlauchpesto für etwa 300g:

40 g Mandelstifte oder Pinienkerne in einer Pfanne rösten.

80 g Bärlauch waschen, fein hacken und mit den Pinienkernen mixen.

1 dl Oliven- oder Rapsöl dazugeben und alles fein pürieren.

40 g geriebener Käse darunter geben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Gesundes Bärlauchpesto - ideal für den Frühling
Bärlauchpesto ist gesund und schnell zubereitet.

Rhabarber trumpft auf

Rhabarber punktet mit zahlreichen Vitaminen und Mineralstoffen: Vitamine C und K, Magnesium, Kalium, Eisen, Phosphor und Jod sind nur einige davon. Rhabarber stärkt das Immunsystem und die Abwehrkräfte. Zudem wirkt er entwässernd und sorgt dafür, dass die Nährstoffe in die Körperzellen transportiert werden. Rhabarber fördert ausserdem die Verdauung und reinigt Blut, Leber, Darm und Galle.

Spargelliebhaber kommen im Frühling auf die Kosten

Das viele Kalium und der niedrige Natriumgehalt sorgen für eine reinigende und harntreibende Wirkung. Schwangere Frauen profitieren vor allem von den Folaten, die Fehlbildungen wie zum Beispiel einem offenen Rücken vorbeugen können. Zudem schützt der Spargelkonsum das Herz, sorgt für eine gesunde Darmflora und eine gute Verdauung.

www.medgate.ch

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert