Solarium in der dunklen Jahreszeit

Den Winterblues im Solarium bekämpfen? Ein verlockender Gedanke, der jedoch aus medizinischer Sicht kritisch zu betrachten ist.

Die Haut nimmt durch direkte Sonneneinstrahlung dunklere Töne an und gilt nicht nur als ein Schönheitsattribut, sondern auch als Zeichen eines aktiven und gesunden Lebensstils. Der menschliche Körper benötigt Sonnenlicht, um Vitamin D herzustellen. Dieses stärkt unter anderem das Immunsystem und fördert die Funktion der Muskulatur. Durch die Produktion von Serotonin wirkt es sich zudem positiv auf die Stimmung aus.

Wenn der Winter an die Tür klopft und sommerliche Temperaturen längst vergangen sind, beginnt die Zeit, in der sich Stimmungstief und Müdigkeit anbahnen können. Nicht selten werden solche Symptome auf einen Vitamin-D-Mangel zurückgeführt. Um diesem entgegenzuwirken, ziehen manche Menschen den Besuch eines Solariums in Betracht. Durchaus kann die Bestrahlung der Haut im Winter zu einem gesteigerten Wohlbefinden führen. Ob sie die Vitamin-D-Produktion bedeutend anregt, ist allerdings nicht erwiesen. Für die Herstellung von Vitamin D ist die UV-B-Strahlung verantwortlich, welche in Solarien eher sporadisch verwendet wird. Hier sollte man sich ausführlich im Sonnenstudio Ihrer Wahl von einer Fachperson beraten lassen.

Die Sonne ist im Winter durch blätterlose Bäume zu sehen
Der Vitamin-D-Mangel kann sich auch in einem Stimmungstief äussern.

In Solarien ist hingegen die UV-A-Intensität besonders hoch. Wer sich einer solch hohen Dosis an UV-A-Strahlung aussetzt, lässt seine Haut vorzeitig altern. Ebenso können die Strahlen Hautkrebs hervorrufen. Eine solche gefährliche Folgeerscheinung wird häufig erst Jahre später bemerkbar.

Für einen gesunden Vitamin-D-Spiegel reicht es in den meisten Fällen, von Ende März bis September täglich 10-20 Minuten Sonne zu tanken. Es ist also nicht notwendig und nicht empfehlenswert, die Haut über lange Zeiträume hinweg der UV-Strahlung auszusetzen.

Bei Verdacht auf einen bedeutenden Vitamin-D-Mangel empfiehlt es sich, einen Arzt aufzusuchen. Dieser kann effektivere und nachhaltigere Behandlungen anbieten, als der Besuch einer Sonnenbank.

Haben Sie Fragen? Die Ärztinnen und Ärzte der Medgate Tele Clinic sind gerne für Sie da.

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Haben Sie ein gesundheitliches Anliegen? Mit der Medgate App haben Sie Ihren Arzt immer dabei. 

Die Ärztinnen und Ärzte der Medgate Tele Clinic beraten Sie kompetent an 24 Stunden am Tag.