Saunieren im Winter

Gerade in den Wintermonaten möchten viele sich und ihrem Körper etwas Gutes tun. Regelmässige Saunabesuche sind eine wohltuende Möglichkeit dafür.

Insbesondere in den kalten Wintermonaten ist die Wärme der Sauna beliebt. Die tiefen Temperaturen laden ein, sich ein Saunabad zu gönnen.
Regelmässiges Saunieren wirkt sich nicht nur positiv auf den Körper, sondern auch aufs Gemüt aus. Nach der Sauna werden für einige Stunden keine Stresshormone gebildet und man fühlt sich daher entspannt. Auch Muskulatur und Gelenke werden dank der warmen Temperaturen entkrampft.

Regelmässigkeit hilft

Wichtig ist, dass die Saunagänge regelmässig stattfinden, am besten einmal pro Woche. Nur so kann ein spürbarer Nutzen daraus gezogen werden.
Saunagänger verfügen tendenziell über eine grössere Widerstandskraft gegenüber Herz-Kreislaufbeschwerden. Daneben kann die Durchblutung der Finger, Zehen, Ohren und Nase verbessert werden. Dank der verbesserten Durchblutung auch im Hals- und Rachenraum können Krankheitserreger für Erkältungen tendenziell effizienter bekämpft werden.
Bei einem akuten Infekt ist das Saunabaden aber ein No-Go, da hilft nur die Bettwärme.

Outdoor-Sauna in einer Schneelandschaft
Gehen Sie am besten regelmässig in die Sauna.

Was geschieht im Körper?

Nach kurzer Zeit in der Sauna erhöht sich die Körpertemperatur und die Haut wird verstärkt durchblutet. Der Puls und die Atemfrequenz nehmen zu. Beim Verlassen der Sauna ist dann Vorsicht geboten: Durch die heissen Temperaturen verliert der Körper viel Wasser in kurzer Zeit, zudem befindet sich das Blut an der Körperoberfläche und nicht im Körperinnern. Die Gefahr von Kreislaufbeschwerden ist gegeben.
Wenn Sie die Sauna verlassen, sollten Sie 10 bis 15 Minuten auf- und abgehen, damit sich der Kreislauf stabilisieren kann. Durch die Muskelbewegung wird ausserdem das Blut besser umverteilt sowie der Blutdruck stabilisiert. Erst dann sollten Sie kalt duschen.

Vorsicht bei Herz-Kreislaufbeschwerden

Menschen mit Herz-Kreislaufproblemen sollten vor einem Saunabesuch Ihren Arzt konsultieren.
So oder so: Trinken Sie vor einem Saunabesuch ausreichend Wasser. Und sollten Sie sich während des Saunierens unwohl fühlen, zögern Sie nicht und verlassen Sie die Sauna unverzüglich.

www.medgate.ch

, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert