Ihr Kind kann nicht einschlafen, ein Jet-Lag bereitet Ihnen Mühe oder Sie kommen nachts ins Grübeln: Gründe für eine kurze und ruhelose Nacht gibt es mehr als genug. Meistens sind die ersten Stunden bei der Arbeit noch verhältnismässig beschwerdefrei. Doch sobald die Mittagszeit erreicht ist, fühlen sich die Augenlider schnell bleiern an.
Nach einer schlaflosen Nacht arbeitet es sich nicht gut. Insbesondere wenn eine monotone Tätigkeit ausgeführt wird, klappen die Augenlider schnell zu. Wir haben vier Tipps für Sie, wie Sie den Tag trotz der Müdigkeit produktiv im Büro verbringen können.
Trinken Sie 1-2 Tassen Kaffee oder Schwarztee
Bekanntlich wecken Kaffee und Schwarztee auf. Ein bis zwei Tassen davon sind ideal, um den Tag zu überstehen. Doch übertreiben sollten Sie nicht: Wer zu viel Koffein konsumiert, kann an plötzlicher Schlappheit und Müdigkeit leiden.
Gehen Sie an die frische Luft
Wenn Sie im Büro sind, lüften Sie von Zeit zu Zeit. Frische Luft belebt den Geist, genauso wie Bewegung. Kombinieren Sie am besten beides während der Mittagszeit: Gehen Sie für 20 bis 30 Minuten spazieren. Sie werden merken: Sie fühlen sich gleich wacher und konzentrierter als vor dem Gang ins Freie.
Hören Sie belebende Musik
Kennen Sie ein Musikstück, das Sie zum tanzen animiert? Dann nutzen Sie die ermunternde und belebende Kraft der Musik im Büro: nicht mit dem Ghettoblaster, sondern mit Kopfhörern.
Powernapping – ein Nickerchen schadet nie
Nutzen Sie Ihre Pausen, um sich kurz hinzulegen. Ein Nickerchen hilft, das Konzentrationsvermögen zu steigern und die Müdigkeit zu bekämpfen. Doch schlafen Sie nicht länger als 30 Minuten: Bei längerem Schlaf sinkt der Blutdruck und Sie fühlen sich zunächst schwach, schlapp und müde.
Danke für diesen tollen Artikel! Es gibt vieles was man gegen Schlafmangel tun kann ich finde aber so ein Nickerchen am Nachmittag wirkt Wunder!