Gibt es die Sommergrippe wirklich?

Es ist Sommer und die Winterjacke ist schon lange im Keller verstaut. Trotzdem sind auch in dieser Saison Menschen krank – angeblich leiden sie an der Sommergrippe. Doch gibt es diese Krankheit überhaupt?

Die Grippe, auch Influenza genannt, kennen wir vor allem aus der Winterzeit. Sie beginnt schlagartig und ruft ein ausgesprochenes Krankheitsgefühl hervor. Der Patient leidet an hohem Fieber, häufig mit Schüttelfrost und Schweissausbrüchen, an Glieder- und Kopfschmerzen und an starker Müdigkeit.

Die Sommergrippe gibt es tatsächlich auch, doch ist ihr Name irreführend.

Sommergrippe = Grippe im Sommer?

Der als Sommergrippe bekannte grippale Infekt ist nicht mit der Influenza gleichzusetzen. Währendem die Grippe durch Influenza-Viren ausgelöst wird, sind es bei der Sommergrippe viele unterschiedliche Arten von Viren, die für den Ausbruch der Beschwerden verantwortlich sind. Daher wäre «sommerliche Erkältung» ein wohl treffenderer Begriff für die Krankheit.

Die Ursachen und der Verlauf einer Sommergrippe

Im Sommer trocknen die Schleimhäute durch die Klimaanlagen häufig aus. Dadurch verlieren sie ihre Schutzwirkung gegenüber Bakterien und Viren. Das Ergebnis: Wir werden anfälliger für Krankheitserreger. Auch die Hitze, zu wenig Trinken und Stress schwächen das Immunsystem und begünstigen somit, dass sich Erkältungsviren in unserem Körper ausbreiten können. Zu Beginn spürt man meist nur ein kratzendes Gefühl im Hals und hat eine laufende Nase. Bald kommen Kopfschmerzen sowie Abgeschlagenheit und weitere Symptome wie Husten, Gliederschmerzen, Fieber, Ohrenschmerzen, Schüttelfrost, Bauchschmerzen oder Durchfall hinzu. Einen kleinen Trost gibt es aber: Eine Sommergrippe ist normalerweise nach wenigen Tagen überstanden.

 

Eine attraktive Frau schneuzt in einer sommerlichen Umgebung - sie hat die Sommergrippe aufgelesen
Auch im Sommer können uns Erkältungsviren plagen.

Wie Sie die Beschwerden lindern können

Gegen den Schnupfen hilft am besten eine Salzspülung der Nase. Diese desinfiziert und regeneriert die Schleimhäute. Gegen das Fieber sind fiebersenkende Schmerzmittel und gegen den Husten und die Halsschmerzen Lutschtabletten hilfreich. Im Falle von Durchfall und/oder Erbrechen sollten Sie unbedingt auf eine genügende Flüssigkeitszufuhr achten. Vitamine in Gemüse und Obst unterstützen ausserdem Ihr Immunsystem im Kampf gegen die Sommergrippe.

Hat es Sie doch erwischt?

Dann kontaktieren Sie Medgate. Unser medizinisches Team berät und behandelt Sie fachkundig und stellt Ihnen, wenn nötig, ein Arztzeugnis oder Rezept aus.

, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Haben Sie ein gesundheitliches Anliegen? Mit der Medgate App haben Sie Ihren Arzt immer dabei. 

Die Ärztinnen und Ärzte der Medgate Tele Clinic beraten Sie kompetent an 24 Stunden am Tag.