Frischer Fisch zum Osterschmaus

Was gibt es Schöneres an Ostern als ein Essen oder einen Brunch mit Ihren Liebsten? Der Karfreitags-Fisch und der Eier-Tätsch bieten sich dafür auch aus Gesundheitsperspektive hervorragend an.

Gehören Sie zu den Fischliebhabern? Dann ist Ostern wie für Sie gemacht. Abgesehen davon, dass Fisch für viele am Karfreitag zur Tradition gehört, ist er auch aus gesundheitlicher Sicht absolut empfehlenswert. Fische enthalten Eiweiss, das gut verwertbar ist und auch die Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente können gut vom Körper aufgenommen werden. Das in vielen Fischen enthaltene Tyrosin hält ausserdem fit und macht leistungsfähig.
Seefische beeindrucken zudem mit ihrem hohen Jodgehalt. Jod ist wichtig für die Funktionen der Schilddrüse und fördert die Konzentrationsfähigkeit. Des Weiteren haben viele Fische einen niedrigen Fettgehalt. Und selbst fettreiche Fische wie beispielsweise Lachs oder Hering sind gesund: Sie liefern wertvolle Omega-3-Fettsäuren, die vor Herz-Kreislauf-Krankheiten schützen und das Immunsystem stärken.

Der richtige Kauf

Viele Gewässer sind bereits überfischt, achten Sie deshalb beim Kauf von Fisch auf Nachhaltigkeit und faire Lebensbedingungen. Bevorzugen Sie einheimische Fische aus Wildfang mit dem MSC-Label oder Zuchtfisch, der nach Bio-Kriterien gezüchtet wurde.

Ostereier mit einer gesunden Suppe essen.
Auch Eier können für die Gesundheit förderlich sein.

Mit einem Ei dabei

Auch mit dem berühmt berüchtigten Eier-Tätsch sind Sie an Ostern auf der gesunden Seite. Eier enthalten Eiweiss, essenzielle Aminosäuren und zahlreiche Vitamine wie Beta-Carotin und Vitamin A, D und E. Nur wenige andere Lebensmittel bieten eine derart hohe Nährstoffdichte. Wenn Sie das Ei also ohne eine Riesenportion Mayonnaise geniessen, ist dem nichts entgegenzusetzen.
Und übrigens: Das in den Eiern enthaltene Cholesterin ist für den Körper wichtig und in Massen nicht ungesund. Von Ernährungsberatern wird der Verzehr von bis zu 3 Eiern in der Woche empfohlen.

www.medgate.ch

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert