Wenn die Wechseljahre bevorstehen

Die Wechseljahre sind keine Krankheit. Grund für die Wechseljahre sind hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper. Die Symptome und Beschwerden sind dabei vielseitig und individuell.

Keine Frage: Nicht immer ist der Weg einer Frau durch die Abänderung einfach. Nur circa ein Drittel der Frauen weisen keine Symptome auf. Die anderen zwei Drittel klagen während der Wechseljahre unter anderem über

  • Schweissausbrüche
  • Schwindel
  • Schlafstörungen
  • Reizbarkeit
  • Hitzewallungen
  • Herzrasen

Ebenfalls können nervöse oder depressive Phasen auftreten. Durch die Hormonveränderungen treten bei einigen Frauen eine trockene Scheide und verminderte sexuelle Lust auf.

Grund für die natürliche Abänderung sind die abnehmenden Konzentrationen der weiblichen Geschlechtshormone Östrogen und Progesteron im Körper. Bei den meisten Frauen treten Wechseljahrsbeschwerden zwischen 50 und 60 Jahren auf.

Beschwerden lindern

Mindern die Beschwerden Ihre Lebensqualität, wenden Sie sich am besten an Ihren Gynäkologen. Er kann mit Ihnen allfällige (Hormon-)Therapiemöglichkeiten besprechen. Auch Medgate steht Ihnen jederzeit gerne für eine Beratung zur Seite.

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Haben Sie ein gesundheitliches Anliegen? Mit der Medgate App haben Sie Ihren Arzt immer dabei. 

Die Ärztinnen und Ärzte der Medgate Tele Clinic beraten Sie kompetent an 24 Stunden am Tag.