Von Gurke über Pfefferminze zu Wassermelone: Welche Lebensmittel können im Sommer Abkühlung verschaffen?

Nicht nur der Sprung ins Wasser kann im Sommer Abkühlung verschaffen – auch eine ganze Reihe an Lebensmitteln kann Sie erfrischt das schöne Wetter geniessen lassen.

Nicht nur Ventilatoren, Klima- oder Badeanlagen können im Sommer für Erfrischung sorgen: Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist für den menschlichen Organismus äusserst wichtig. Diese können Sie nicht nur durch Trinkwasser, Tee oder Fruchtsäften gewährleisten. Es gibt auch Gemüse- und Obstsorten, die eine Menge Wasser enthalten. Darüber hinaus besitzen gewisse Kräuter und Milchprodukte kühlende Eigenschaften.

Die Flüssigkeitszufuhr im Sommer: Gurke und Wassermelone

Gurken bestehen zu 97% aus Wasser. Daher sind sie eine optimale Wahl, wenn Sie Ihren Durst löschen möchten. Falls Sie eher Lust auf etwas Süsses haben – Wassermelonen verfügen ebenso über einen hohen Flüssigkeitsgehalt und sind erst noch kalorienarm.

Pfefferminze: Menthol kühlt von innen

Pfefferminze schmeckt nicht nur erfrischend – tatsächlich kühlt das darin enthaltene Menthol merklich von innen ab. Entweder als lauwarmen Tee oder zuckerfreie Limonade zubereitet, kann Pfefferminz auch das Begehren nach Süssem mindern: Das hilft nicht nur der Bikini-Figur, sondern auch der Kühlung: denn Zucker erwärmt den Körper.

Übrigens, wenn Sie einige Tropfen Pfefferminzöl dem Duschgel beigeben, hat das einen bleibenden Effekt: Eine wohltuende Kälte verbreitet sich nach dem Duschen auf Ihrer Haut – und sorgt damit für eine langanhaltende Abkühlung für die heissen Sommertage.

Joghurt und andere kühlende Milchprodukte

Egal ob Joghurt, Quark oder Buttermilch – gewisse Milchprodukte verfügen auch über eine kühlende Wirkung. Das Frühstück ist ein geeigneter Zeitpunkt, um mit einem erfrischenden Joghurt in das sommerliche Tagesgeschehen einzusteigen.

Tofu – die Abkühlung für Vegetarierinnen, Veganer und alle Ökologiebewussten

Tofu als möglicher Fleischersatz ist nicht nur in Punkto Ökobilanz vorteilhaft: Tofu beinhaltet auch eine Menge Eiweiss, erwärmt den Körper jedoch nicht – im Gegensatz zu Fleisch. Tofu besteht aus Sojabohnen: diese enthalten sogenannte Phytoöstrogene, die gegen Hitzewallungen und Schweissausbrüche helfen können.

Haben Sie Fragen? Unsere Ärztinnen und Ärzte sind gerne für Sie da.

, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Haben Sie ein gesundheitliches Anliegen? Mit der Medgate App haben Sie Ihren Arzt immer dabei. 

Die Ärztinnen und Ärzte der Medgate Tele Clinic beraten Sie kompetent an 24 Stunden am Tag.