Wandern mit dem Baby

Bewegung ist gesund. Gerade im Sommer steigt die Lust zum Wandern wieder. Das gute daran: Eltern mit Babys müssen nicht darauf verzichten.

Wandern liegt im Trend. Auch Eltern von kleinen Kindern möchten häufig dieser Freizeitbeschäftigung nachgehen. Wenn Sie ein paar wenige Dinge beachten, stehen Wandertagen auch mit Kinderwagen nichts im Wege.

Der Kinderwagen sollte mit einer guten Federung ausgestattet sein. Genauso wesentlich sind gute Räder. Diese sollten so gross wie möglich sein, damit sie Steine, Äste oder andere Unebenheiten auf dem Boden nicht an das Kind im Wagen weitergeben. Achten Sie unbedingt darauf, dass das Baby im Wagen gut vor der Sonne geschützt und der Kopf gut gestützt ist.

Vater und Sohn beim Wandern im Wald
Wandern kann auch die Neugierde von Babys fördern.

Solange Sie unter 2000 Höhenmetern bleiben, sind mit gesunden Babys auch Tagesausflüge in die Höhe kein Problem. Gehen Sie es aber insbesondere bei der ersten Familienwanderung gemächlich an. Nachdem Sie sich an das neue Hobby zu dritt gewöhnt haben, können Sie die Länge und das Tempo der Wanderungen immer noch steigern.

Und falls Sie lieber ohne Wagen unterwegs sind: Für Wanderungen sind auch Rückentragen bei vielen Eltern beliebt.

Einige Ideen für kinderwagentaugliche Wanderungen finden Sie übrigens unter: wandersite.ch/Kinderwandern.html#Kinderwagentaugliche

 

, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert