Sport im Frühling trotz Pollenallergie

Wer an Pollenallergie leidet, niesst, hustet und schnupft meist nur noch: Ist da an Sport im Freien überhaupt noch zu denken? Durchaus, denn mit folgenden Tipps können Sie die unangenehmen Effekte des Heuschnupfens minimieren.

Der Frühling lockt mit wärmeren Temperaturen und einer besonderen Farbenpracht ins Freie. Doch die blühende Natur hat auch ihre Nachteile: Mit Heuschnupfen kann Joggen, Fussball oder die Fahrradtour zu einer grossen Herausforderung werden.

Kein Sport am Limit

Halten Sie sich mit intensiven Sportübungen zurück. Wer unter grossen Anstrengungen trainiert, saugt Pollen tiefer in die Atemwege. Eine Überbelastung kann zu Atemnot und in seltenen Fällen auch zur Ohnmacht führen. Bevorzugen Sie deshalb gemässigtes Ausdauertraining: Jogging, Walking sowie Radfahren sind entspannende Aktivitäten, die erst noch das Immunsystem stärken können.

Pollenallergie? Nutzen Sie den Frühlingsregen

Nach einem starken Regenschauer ist die Luft von Pollen gereinigt. Nutzen Sie also die Gelegenheit und begeben Sie sich ins Freie. Doch Vorsicht: Wenn es sich nur um einen leichten Regenguss handelt, sinkt die Pollenkonzentration nicht.

Timen Sie Ihr Training

Treiben Sie Sport, wenn die Pollenkonzentration in Ihrer Region am geringsten ist: Auf dem Land ist vor allem der Abend für sportliche Aktivitäten geeignet, in der Stadt hingegen der Vormittag. Konsultieren Sie im Zweifelsfall den Pollenbericht.

Ein Radfahrer geniesst die angenehme Luft auf einem Weizenfeld trotz Pollenallergie

Ab unter die Dusche

Pollen finden sowohl in der Kleidung als auch in der Haarpracht ein bequemes Zuhause. Daher ist es wichtig, die Bekleidung gleich nach dem Sport in die Waschmaschine zu befördern und sich gründlich zu waschen.

Antihistaminika, Augen- und Nasentropfen: Seien Sie gut ausgerüstet

Antihistaminika können allergische Reaktionen lindern. Diese wirken meist 24 Stunden und können daher einmal am Tag eingenommen werden. Nasen- und Augentropfen wirken hingegen schnell, weshalb diese erst kurz vor dem Training verwendet werden sollten. Falls Heuschnupfen bei Ihnen asthmatische Reaktionen auslöst, so tragen Sie immer ein Asthmaspray bei sich.

Plan B

Hilft das alles nichts? Dann greifen sie auf Indoor-Aktivitäten wie zum Beispiel Squash, Klettern oder Fitness zurück.

Vermuten Sie Heuschnupfen?

Das Medgate Ärzteteam steht Ihnen für eine ausführliche Beratung und Behandlung gerne zur Seite.

, , ,

Ein Kommentar zu “Sport im Frühling trotz Pollenallergie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Haben Sie ein gesundheitliches Anliegen? Mit der Medgate App haben Sie Ihren Arzt immer dabei. 

Die Ärztinnen und Ärzte der Medgate Tele Clinic beraten Sie kompetent an 24 Stunden am Tag.