Sicher mit dem Velo

Im Frühling locken Fahrradtouren – sie bieten Bewegung und frischen Wind und sind eine tolle Gelegenheit, im Familienverbund oder mit Freunden Zeit zu verbringen. Doch vergessen Sie bei all dem Spass nicht, einen Fahrrad-Check durchzuführen.

Dass Velofahren gesund ist und Spass macht, ist unbestritten. Leider gibt es jedes Jahr in der Schweiz aber auch zahlreiche Velounfälle. Damit Ihnen dies möglichst nicht passiert, haben wir ein paar Tipps für eine gelungene Velofahrt:

Funktionstüchtigkeit

Rüsten Sie Ihr Velo gemäss den gesetzlichen Vorschriften aus oder lassen Sie es noch besser regelmässig von einem Fachmann oder einer Fachfrau kontrollieren.

Ausrüstung

Tragen Sie einen Velohelm und achten Sie darauf, dass Ihr Fahrrad mit Vorder- und Rücklicht ausgestattet ist. Tragen Sie insbesondere in der Dämmerung und nachts Kleider mit Lichtreflektoren.

Aufmerksamkeit

Fahren Sie aufmerksam und vorausschauend. Versuchen Sie das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer vorwegzunehmen und sich entsprechend anzupassen. Dazu gehört gegebenenfalls auch, auf Ihren Vortritt zu verzichten.

Mann fährt mit Velo eine Fahrradtour in den Bergen
Fahren Sie aufmerksam – vor allem in den Bergen.

Verkehrsverhältnisse

Passen Sie Ihre Fahrweise den aktuellen Wetter- und Verkehrsverhältnissen an.

Zeitmanagement

Planen Sie ausreichend Zeit für Pausen, Umwege und Zwischenfälle ein.

Gepäck

Befestigen Sie Ihr Gepäck gut und achten Sie darauf, dass insbesondere keine Bändel in die Speichen gelangen können.

www.medgate.ch

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert