Wie beeinflussen Lebensmittel die Muttermilch?

Es ist weithin bekannt, dass die Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft einen direkten Einfluss auf die Entwicklung ihres Babys hat. Doch wie wirken die Essgewohnheiten der Mutter während der Stillzeit auf das Kind?

Der weibliche Körper benötigt ungefähr 500 kcal an Energiezufuhr über das Essen, um einen Liter Muttermilch zu bilden. Somit ist klar: Stillen ist eine anstrengende Tätigkeit. Eine vielseitige, qualitativ hochwertige und ausgewogene Ernährung während der Stillzeit ist schon alleine deswegen zu empfehlen.

Nach der Schwangerschaft

Die Zusammensetzung der Muttermilch bleibt in ihren Bestandteilen immer gleich: Deshalb ist eine spezielle Diät während der Stillzeit nicht zwingend. Die rege Einnahme gewisser Lebensmittel kann jedoch die Konzentration wichtiger Inhaltsstoffe der Milch verändern.

Lebensmittel und ihre positiven Einflüsse auf die Muttermilch

Bestimmte Lebensmittel fördern sogar die Entwicklung des Nachwuchses. Ernährung, die reich an Omega 3 Fettsäuren ist, kann zum Beispiel die Hirnentwicklung des Babys positiv beeinflussen. Der regelmässige Konsum von Nüssen, Fischen und Pflanzenölen ist also ratsam. Auch Lebensmittel mit einem hohen Vitamin C-Gehalt wie zum Beispiel Beeren, Zitrusfrüchte und Sanddorn können die Gesundheit des Sprösslings kräftigen. Jod ist hingegen für die Entwicklung der Schilddrüsen wichtig: Da im mitteleuropäischen Raum viele an leichtem Jodmangel leiden, ist der Verzehr von Fisch oder die Nutzung von jodiertem Salz während der Stillzeit empfehlenswert.

Zwiebeln und Spargeln sind auf einem Küchenbrett in Aufsicht zu sehen

Ernährung und der Geschmack der Muttermilch

Was viele sich nicht bewusst sind: Der Verzehr bestimmter Speisen verändert den Geschmack der Milch für das Baby. Lebensmittel mit einer hohen Konzentration an ätherischen Ölen, wie zum Beispiel Knoblauch, Zwiebeln oder Spargeln, können diese Geschmacksänderung bewirken. Das kann dazu führen, dass das Baby die Milch plötzlich nicht mehr gerne trinkt.

Haben Sie Fragen zu Ihrer Ernährung während der Schwangerschaft oder der Stillzeit? Dann kontaktieren Sie die Medgate Tele Clinic. Unsere Ärzte und medizinischen Fachpersonen beraten Sie ausführlich und kompetent zu Ihrem Anliegen.

, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Haben Sie ein gesundheitliches Anliegen? Mit der Medgate App haben Sie Ihren Arzt immer dabei. 

Die Ärztinnen und Ärzte der Medgate Tele Clinic beraten Sie kompetent an 24 Stunden am Tag.