Wenn Kleinkinder Gegenstände in den Mund nehmen

Kleinkinder durchleben eine Entwicklungsphase, in der sie alles in den Mund nehmen, was sie in die Finger kriegen. Dabei kann es vorkommen, dass sie sich an einem der Gegenstände verschlucken.

Der Grossteil der Dinge, die ein Kind verschluckt (Lebensmittel, Spielzeug etc.) gelangt ohne Probleme in den Darm. Hat es der Gegenstand von der Speiseröhre in den Magen geschafft, wird er nach einiger Zeit ausgeschieden.

Was ist mit Spielmagneten und Knopfbatterien?

Im Falle eines Verschluckens von Knopfbatterien oder mindestens zwei Spielmagneten müssen diese jedoch entfernt werden. Kontaktieren Sie in diesem Fall schnellstmöglich einen Arzt.

Kleinkinder – auf welche Symptome muss ich achten?

Hat das Kind ausserdem Symptome wie Husten (mit Atemnot), Atemnebengeräusche wie Pfeifen oder eine rasselnde Atmung, Übelkeit, Unruhe, Schmerzen im Hals- oder Bauchbereich, bläuliche Lippen, Heiserkeit, Würgen oder Speichelfluss, wählen Sie die Notfallnummer 144.

Sollte der Gegenstand in der Speiseröhre festsitzen, können folgende Massnahmen helfen:

Bei Säuglingen

Halten Sie den Säugling mit dem Bauch auf dem Arm oder dem Oberschenkel liegend. Klopfen Sie mit der Handfläche auf die Schulter zwischen die Schulterblätter. Achten Sie dabei unbedingt darauf, dass der Kopf gestützt ist.

Kleinkinder ab dem 2. Lebensjahr

Halten Sie den Kopf des Kindes vornüber und lassen Sie es aushusten. Sie können es unterstützend auch von hinten umfassen und mit den Fäusten leicht den Oberkörper drücken.

Haben Sie Fragen? Die Ärztinnen und Ärzte der Medgate Tele Clinic sind gerne für Sie da.

, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Haben Sie ein gesundheitliches Anliegen? Mit der Medgate App haben Sie Ihren Arzt immer dabei. 

Die Ärztinnen und Ärzte der Medgate Tele Clinic beraten Sie kompetent an 24 Stunden am Tag.