Wie funktioniert eigentlich Teledermatologie?

Egal ob Gürtelrose, Kupferrose oder Dermatitis – Hautprobleme sind unangenehm und zum Teil äusserst schmerzhaft. Doch nicht immer ist der Gang zur Hautarzt-Praxis notwendig. Die Telemedizin ist für eine zeitnahe, effiziente und kostengünstige Behandlung dermatologischer Beschwerden besonders geeignet. 

Hautprobleme können uns das ganze Jahr über begleiten. Von der trockenen Haut im Winter bis zur «Sonnenallergie» (eigentlich: Sonnen-Überempfindlichkeit, Polymorphe Lichtdermatose) im Sommer. Schwerwiegende Beschwerden, wie zum Beispiel die Gürtelrose (Herpes Zoster), können sich längere Zeit hinwegziehen. Gerade bei diesen Leiden ist eine zeitnahe Behandlung äusserst empfehlenswert.

Dabei kann es aber schnell einmal zwei Monate dauern, bis der Termin in einer Dermatologie-Praxis wahrgenommen werden kann. Dank der Möglichkeit der Bildbefundung, bietet die Telemedizin oft eine Alternative zum Besuch bei einem Hautarzt vor Ort: Mit der Medgate App lassen sich Fotos der betroffenen Körperstellen schnell und unkompliziert an unser medizinisches Team übermitteln.

In mehr als 50 Prozent der Fälle können Hautkrankheiten nämlich abschliessend per Video oder Telefon behandelt werden. Aus diesem Grund arbeiten in der Medgate Tele Clinic nebst Allgemeinmedizinern auch erfahrene Dermatologinnen.

Für welche Hauterkrankungen eignet sich eine telemedizinische Behandlung bei Medgate?

Beschwerden wie zum Beispiel Kupferrose (Rosazea), Mundrose (periorale Dermatitis) und Kleienpilzflechte (Pityriasis versicolor) können von unseren Telemedizinern mittels einigen Fotos eindeutig diagnostiziert werden. Ist die Diagnose erstellt, bespricht der Arzt das weitere Vorgehen mit dem Patienten und verschreibt bei Bedarf auch ein Medikament zur Behandlung. Im Zuge der Folgekonsultationen gewährleistet das Medgate Team einen optimalen Behandlungsverlauf.

In der Medgate Tele Clinic können die erfahrenen Ärztinnen und Ärzte auch leichte Formen von Akne (Acne Vulgaris), Nesselsucht (Urticaria Acuta), Dermatitis (Atopische Dermatitis und Seborrhoische Dermatitis) und Impetigo abschliessend behandeln. Bei frühem Auftreten von Gürtelrose (am Rumpf), kann unser Ärzte-Team in den allermeisten Fällen ebenfalls weiterhelfen.

Bei dermatologischen Anliegen, die weiterführende Laboruntersuchungen oder Therapien benötigen, wird der Patient von uns ganz unkompliziert an einen niedergelassenen Dermatologen überwiesen. Dank unserem Medgate Partner Network ist ein Termin innert nützlicher Frist garantiert.

Im Falle einer Hautveränderung

Mit der Medgate App kann eine Konsultation mit unserem medizinischen Team ganz unkompliziert gebucht werden. Fotos der Hautveränderung können dabei direkt der Medgate Tele Clinic übermittelt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Haben Sie ein gesundheitliches Anliegen? Mit der Medgate App haben Sie Ihren Arzt immer dabei. 

Die Ärztinnen und Ärzte der Medgate Tele Clinic beraten Sie kompetent an 24 Stunden am Tag.