Pendeln – negativer Einfluss auf die Gesundheit?

Das attraktive Jobangebot in einer anderen Stadt oder der Plan vom Eigenheim auf dem Land: Es gibt viele Gründe, weshalb Menschen in der Schweiz pendeln. Viele nehmen dafür sogar mehrere Stunden Weg in Kauf – doch mit welchen gesundheitlichen Konsequenzen?

Wer täglich für längere Zeit mit dem Auto oder einem öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs ist, kann glücklich und fit sein: Zufriedenheit bei der Arbeit, Harmonie im Familienleben und ausreichende Bewegung sind die Grundpfeiler dafür.

Wer allerdings an Stress leidet, in der Beziehung unglücklich ist und dazu keinen Sport betreibt, dem kann das Pendeln zusetzen. Insbesondere dann, wenn jemand mehr als eine Stunde pro Tag unterwegs ist. In dem Fall werden hektische Passanten, überfüllte Züge und lange Staukolonnen als zusätzliche Belastung wahrgenommen. Unzufriedenheit, Schlafstörungen und Kopfschmerzen können dann die Folge sein.

Das tägliche Pendeln mit dem Auto, das häufige Sitzen und der regelmässige Konsum von Fastfood können auch zu anderen Gesundheitsproblemen führen:

  • Hoher Blutdruck
  • Übergewicht
  • Rückenbeschwerden
  • Magen-Darm-Beschwerden
Eine Geschäftsfrau bereitet sich auf Sportübungen vor, um das Pendeln gesünder zu gestalten
Sportübungen in der Mittagspause können für den nötigen Ausgleich beim Pendeln sorgen,

Folgende Massnahmen können dazu beitragen, dass Sie trotz langem Arbeitsweg gesund und entspannt bleiben:

  • Regelmässiger Sport kann dabei helfen, Stress abzubauen und Übergewicht vorzubeugen. Zudem kann körperliche Betätigung belebend wirken. Bereits 30 Minuten sportliche Aktivität an 2-3 Tagen die Woche kann sich positiv auf Ihre Gesundheit auswirken. Nutzen Sie deshalb beispielsweise Ihre Mittagspause für Jogging oder besuchen Sie ein Fitness-Center in der Nähe Ihres Arbeitsplatzes.
  • Wer besonders an Stress leidet, kann auch Autogenes Training, Yoga oder progressive Muskelentspannung nutzen. Das sind Entspannungstechniken, die überall und jederzeit angewendet werden können.
  • Einige Tage in der Woche im Home-Office zu arbeiten kann auch ein Mittel sein, um die Belastung durch das Pendeln zu vermindern. Zuhause fällt es auch oftmals leichter, sich gesund zu ernähren.

Falls Sie sich aufgrund des Pendelns dauerhaft erschöpft fühlen, so konsultieren Sie einen Arzt oder kontaktieren Sie die Medgate Tele Clinic.

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Haben Sie ein gesundheitliches Anliegen? Mit der Medgate App haben Sie Ihren Arzt immer dabei. 

Die Ärztinnen und Ärzte der Medgate Tele Clinic beraten Sie kompetent an 24 Stunden am Tag.